10.-11.08.2019 Jugendzeltlager des SSV Thönse

Am 10. August war es endlich soweit: 20 Kinder trafen sich mit ihren Eltern zum ersten Jugendzeltlager des SSV Thönse im neuen Jahrtausend. Eine Nacht wollten sie alle zusammen auf dem Sportplatz übernachten und das taten sie auch; mit viel Spaß, Herzlichkeit, Teamgeist und jeder Menge Elan!

Nach dem gemeinsamen Zeltaufbau und einer kurzen Begrüßung ging es zum ersten Programmpunkt: eine sportliche Ralley für Kinder und Erwachsene gleichermaßen, bei der gemeinsam eine Zahlenkombination erspielt werden musste, um eine Schatztruhe zu öffnen. Als der Schatz, Eis für alle, vertilgt war, hatte jeder die Möglichkeit, den schönen Sportplatz auf unterschiedliche Weise zu nutzen. Die einen spielten Fußball, die nächsten lieferten sich Rutschwettkämpfe auf der Wasserbahn oder kühlten sich unter der wild zappelnden Krake ab. Zur selben Zeit konnten sich die Kinder als Erinnerung an das Zeltlager-Wochenende, einen Becher selbst gestalten und mit bunten Farben bemalen.

Nachdem sich vor allem die Kinder ordentlich ausgepowert hatten, wurde zur Stärkung erst einmal gegrillt. Damit aber auch jeder irgendwann müde und glücklich in sein Zelt krabbeln konnte, ging es nach dem Essen für die, die sich noch bewegen wollten, weiter mit Stopptanz und anderen kleinen Spielen. Mit fortschreitender Dämmerung wurden die Kinder mit leuchtenden Armbändern ausgestattet und gingen gemeinsam auf Schatzsuche. Zur Freude aller, wurde diese von einigen tief fliegenden Fledermäusen begleitet, was die Stimmung perfekt für die Suche auf dem mittlerweile fast dunklen Sportplatz machte. Nachdem der Schatz gefunden, ausgepackt und ausprobiert war, fielen die ersten, eingekuschelt in ihre Schlafsäcke, müde auf ihre Luftmatratzen. Nach einer kurzen Nacht unter einem atemberaubenden Sternenhimmel, startete der Morgen mit frischem Kaffee für die Eltern und einem leckeren gemeinsamen Frühstück mit frischen Brötchen vom Bäcker. Gut gestärkt und teilweise sogar fast ausgeschlafen, beendeten wir unser erstes Jugendzeltlager mit einem Spiel rund um eine kleine vorgelesene Geschichte, bei der alle noch einmal viel zu lachen hatten. Nach dem Abbau der Zelte wurde von allen der Heimweg angetreten, vermutlich um etwas Schlaf nachholen....

Ich kann nur sagen: es war toll mit euch und es hat mir riesigen Spaß gemacht! Wir sehen uns im nächsten Jahr zum Jungendzeltlager des SSV Thönse 2020!

Ich freue mich jetzt schon auf euch, eure Kathi!