Breitensport

Übungsleiterin: Heike Kaufmann

Was verbirgt sich hinter Breitensport? Hier wird breitgefächert Sport betrieben, so dass alle Muskeln gestärkt und alle Sehnen des Körpers gedehnt werden. Die Männer (einige schon im fortgeschrittenen Alter) und Frauen um die Übungsleiterin Heike Kaufmann haben bei aller Ernsthaftigkeit des Turnens in der Gruppe immer viel Spaß dabei. Breitensport findet donnerstags von 18:30 bis 20:00 Uhr statt; im Winterhalbjahr in der Halle, im Sommerhalbjahr teilweise auf dem Sportplatz. Nach intensivem Warmmachen folgt Übung auf Übung. Wer erstmals dabei ist, meint, er müsste am nächsten Tag einen Muskelkater haben. Dieser stellt sich jedoch Dank der Ausgewogenheit der Übungen auch bei Neulingen nicht oder nur geringer als vermutet ein.


Wir machen keinen Mannschafts-, sondern einen Gruppensport. Die Gefahr von Verletzungen ist damit praktisch ausgeschlossen. Jeder macht bei den Übungen soviel mit, wie er kann. Die Breitensportler - insgesamt um die 30 Männer und einige Frauen - pflegen über den Sport hinaus Geselligkeit.

Wer neugierig auf den Breitensport geworden ist, der möge doch einfach mal hereinschnuppern. Die Einladung gilt auch für die jüngeren Jahrgänge.
 

Informationen zu Zeiten und Orten stehen unter --> Stundenplan.

 


 

(24.11.2022)