21.02.2020 Jahreshauptversammlung

Die Vorsitzende Jutta Freitag begrüßte 25 Mitglieder und den Vorsitzenden des Regionssportbundes Hannover, Ulf Meldau, auf der Jahreshauptversammlung am 21.02.2020. Zum Beginn gab es im Gedenken an das verstorbene Mitglied Stephanie Hentschel eine Schweigeminute. Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:
- 25 Jahre: Estrid Göke, Christa Sarnow
- 40 Jahre: Hans Joachim Michael, Gertrud Ruoff
- 50 Jahre: Eckard Büchtmann
Die anwesenden Geehrten erhielten Urkunden und kleine Sachgeschenke.

Auf Vorschlag des Vorstands ernannte die Versammlung einstimmig Hans Joachim Michael zum ersten Ehrenmitglied des Vereins. Er ist mit 99 Jahren das älteste Mitglied, 40 Jahre im Verein, war in den 80er Jahren Schatzmeister und hat auch danach den Vorstand unterstützt sowie viel für die Wanderabteilung getan.

Ulf Meldau vom Regionssportbund Hannover ehrte für langjährige Vereins- und Vorstandsarbeit: Inka Brosdowski, Karl-Heinz Mosbach, Ursula Braeske, Jutta Freitag. Er wies in seiner Rede auf die positive Mitgliederentwicklung des Vereins hin und hob hervor, dass Jutta bereits 25 Jahre Vereinsvorsitzende ist und das eine außergewöhnliche Leistung sei. Die Geehrten erhielten Urkunden und die goldene Ehrennadel des Regionssportbundes.

Inka Brosdowski übergab Jutta Freitag für ihre 25 Jahre Vorsitz ein Sachgeschenk als Anerkennung der Mitglieder und des Vorstands für ihre gute Arbeit.

Ihren Bericht begann Jutta mit der Anzahl der Vereinsmitglieder, aktuell 490. Damit ist der Verein im Vergleich zum Vorjahr weitergewachsen, wozu auch die gut laufenden Zumbagruppen von Saskia Tschacher beigetragen haben. Jutta dankte allen  Übungsleitern, Helfern und Betreuern für die gute Arbeit. Im Jahr 2021 wird der SSV Thönse 100 Jahre alt. Die Jubiläumsveranstaltung findet am 04.07.2021 auf dem Sportplatzgelände statt.

Die Schatzmeisterin Dorothee Häusser stellte den Kassenbericht 2019 vor. Das Jahr wurde mit einem Überschuss abgeschlossen.

Die Abteilungsleiter berichteten aus dem Sportbetrieb ihrer Abteilungen Badminton, Breitensport, Fußball, Tennis, Turnen und Wandern. In der Fußballabteilung ist Jürgen Stanczus jetzt Abteilungsleiter (bisher Stellvertreter). Die Abteilung sucht weiterhin einen Kassenwart. In der Turnabteilung übernahm Inka Brosdowski die Abteilungsleitung von Manuela Herzberg. Jugendwartin Katharina Schöttner zeigte Fotos und gab Informationen über Veranstaltungen mit den Kindern in 2019 und einen Ausblick auf 2020.

Die Kassenprüfer bescheinigten eine hervorragende Führung aller Kassen und beantragten die Entlastung des Vorstands. Die Versammlung nahm den Antrag einstimmig an.

In den anschließenden Neuwahlen wurden alle bisherigen Amtsinhaber einstimmig wiedergewählt: Inka Brosdowski als stellvertretende Vorsitzende, Dorothee Häusser als Schatzmeisterin und Jens Häusser als Pressewart. Das Amt des Sportwarts konnte mangels Interessenten weiterhin nicht besetzt werden. Als neuer Kassenprüfer wurde Eckard Büchtmann gewählt und folgt damit auf Artur Büchtmann, der nach seinem zweiten Jahr ausscheidet. Alle neu- bzw. wiedergewählten Abteilungsleiter(innen) wurden einstimmig bestätigt.

Im Haushaltsplan 2020 stellte Dorothee Häusser die geplanten Einnahmen und Ausgaben dar. Der Haushaltsplan wurde einstimmig angenommen.

Das Verfahren zur Delegiertenentsendung zu den Sporttagen des Regionssportbundes wurde festgelegt. Anträge waren vor der Versammlung nicht eingegangen, so dass dieser Punkt sehr kurz war. Die nächste Jahreshauptversammlung findet am 19.02.2021 statt. Abschließend dankte Jutta allen Anwesenden für die Beteiligung an der Jahreshauptversammlung.

(22.02.2020)