22.04.2022 Jahreshauptversammlung

Die Vorsitzende Jutta Freitag begrüßte 31 Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung am 22.04.2022. Wegen Corona hat in 2021 keine JHV stattgefunden. Jutta bedankte sich bei allen Mitgliedern und Übungsleiter*innen dafür, dass sie dem Verein in der schwierigen Coronazeit die Treue gehalten haben.

Zum Beginn gab es im Gedenken an die in 2021 gestorbenen Mitglieder Helmut Palka, Inge Wennholz und Fritz Tohtz eine Schweigeminute.
Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit fanden für die Jubiläen in 2020 und 2021 statt:
in 2020

  •  25 Jahre: Inka Brosdowski, Nina Peters, Carola Schulz, Edna Thörner
  •  40 Jahre: Christian Büchtmann, Christoph Floto, Bernd Rüdiger Fricke, Irmtraut Tristram
  •  50 Jahre: Heidi Höfer, Heinz-Theo Rockahr

in 2021

  • 25 Jahre: Artur Büchtmann, Hans-Jürgen Fischer, Erika Fischer, Jürgen Franke, Werner Lansink, Elke Neddermeyer
  • 50 Jahre: Heinz-Helmut Hennigs

Die Geehrten erhielten Urkunden und City-Gutscheine.

Ihren Bericht begann Jutta mit der Anzahl der Vereinsmitglieder, 453 am Jahresanfang. Wegen Corona mussten viele Aktivitäten gestrichen oder in anderer Form durchgeführt werden. Da die Sporthalle nicht oder nur mit Auflagen genutzt werden konnte, wurden viele Übungsstunden auf dem Sportplatz durchgeführt. Das wurde sehr gut angenommen. Jutta dankte allen  Übungsleiter*innen, Helfer*innen und Betreuer*innen für die gute Arbeit.

Die Schatzmeisterin Dorothee Häusser stellte die Kassenberichte 2020 und 2021 vor. Beide Jahre wurden mit einem Überschuss abgeschlossen.

Die Abteilungsleiter berichteten aus dem Sportbetrieb ihrer Abteilungen Badminton, Breitensport, Fußball, Tennis, Turnen und Wandern. Neue Abteilungsleiter sind beim Tennis Jürgen Bartling (bisher Wolfgang Kürschner) und beim Turnen Christopher Otte (bisher Inka Brosdowski).  Jugendwartin Katharina Schöttner gab einen Ausblick auf die in 2022 geplanten Aktionen.

Die Kassenprüfer bescheinigten eine vorbildliche Führung aller Kassen und beantragten die Entlastung des Vorstands. Die Versammlung nahm den Antrag einstimmig an.

Die Wahlen führten zu folgenden einstimmigen Ergebnissen: Jutta Freitag wurde als Vorsitzende wiedergewählt. Sie wies darauf hin, dass sie das Amt bereits seit 27 Jahren innehat und dies ihre letzte Amtszeit sein wird. Als neue stellvertretende Vorsitzende wurde Karharina Schöttner gewählt. Sie folgt damit auf Inka Brosdowski, die das Amt im Oktober 2021 abgegeben hat. Als Schriftführer wurde Jens Häusser wiedergewählt. Als neue Sozialwartin wurde Stephanie Wöhler gewählt. Sie folgt damit auf Ursula Braeske, die dieses Amt seit 1993 innehatte. Jutta Freitag bedankte sich in Abwesenheit von Ursula für diese lange Zeit. Als neuer Sportwart wurde Wilken Helms gewählt. Vorher war das Amt unbesetzt. Als Jugendwartin wurde Katharina Schöttner wiedergewählt. Als neuer Kassenprüfer wurde Hans-Jürgen Fischer gewählt. Alle neu- bzw. wiedergewählten Abteilungsleiter*innen wurden bestätigt.

Im Haushaltsplan 2022 stellte Dorothee Häusser die geplanten Einnahmen und Ausgaben dar. Der Haushaltsplan wurde einstimmig angenommen.

Jens Häusser stellte Informationen zum Vereinsjubiläum vor: Der SSV ist in 2021 100 Jahre alt geworden. In 2021 konnte wegen Corona keine Jubiläumsveranstaltung stattfinden. Sie soll am 26.06.2022 nachgeholt werden. Das Organisationsteam plant eine Veranstaltung für die Vereinsmitglieder und Thönser Bürger*innen, die aus zwei Teilen besteht: Am 26.06. von 10:30 - 11:30 Uhr findet im Sportheim ein offizieller Empfang mit geladenen Teilnehmern statt. Ab 12:00 Uhr finden Aktionen auf dem Sportplatz für alle statt. Jede Sparte beteiligt sich dabei. Es wird Vorführungen und Mitmachaktionen geben. Für Kinder wird u.a. Fußballspiel auf kleine Tore angeboten, um Interesse am Fußball zu wecken. Als besondere Aktion ist der Thönse-Soccer-Cup geplant, ein Fußballspiel Norddorf gegen Süddorf, organisiert von Wilken Helms und Volker Hillmer. Wilken nannte dazu einige Details. In Vorbereitung auf das Jubiläum finden mehrere Arbeitsdienste statt (23.04., 02.05., 07.05., 21.05., 18.06.), für die noch Freiwillige gesucht werden. Ebenso werden noch Freiwillige für die Betreuung der Stände und Aktionen am 26.06. gesucht. Die Einladungen für den offiziellen Empfang sind bereits verschickt worden. Die Jubiläumsveranstaltung soll über einen Flyer für alle Thönser Haushalte und Presseinformationen bekannt gemacht werden.

Anschließend stellte Jens Häusser Informationen zur Verpachtung des Sportheims und zur neuen Dart-Sparte vor: Neuer Pächter wird Steffen Mühlfeld. Der Pachtvertrag ist unterschrieben und startet am 01.06.2022. Mit der Sportheimverpachtung ist die Gründung einer Dart-Sparte geplant. Spielort wird das Sportheim. Im nächsten Schritt soll eine Gründungsversammlung für die neue Sparte durchgeführt werden. Der Termin ist noch offen.

Die nächste Jahreshauptversammlung findet am 24.02.2023 statt. Abschließend dankte Jutta allen Anwesenden für die Beteiligung an der Jahreshauptversammlung und wünschte "bleibt gesund".

 

(25.04.2022)